Zen Meditation

Was ist Zen?

Zen ist eine kontemplative, spirituelle Praxis, die im HIER und JETZT, sich auf unser tägliches Leben, unsere Karrieren, unsere Beziehungen, Rollen und Aufgaben konzentriert. Zen ist nicht eine Religion sondern ein Weg des Lebens. Basierend auf dem Buddhistischen Prinzip der Nichtdualität, der reinen Verbundenheit und Einheit mit uns selbst, dem Universum, der Natur und allen Lebewesen, fordert Zen Praxis uns heraus zu entdecken, wie wir uns selbst und die Welt wirklich sehen und führt zu tiefen Erkundungen und der Erfahrung von innigen Bewusstseinszuständen.

Die zentrale Praxis ist die Meditation. Menschen kommen in die Dharma Herz Gemeinschaft, um  fachkundige Anleitung zu erhalten, wie wir eine kraftvolle Spiritualität entwickeln können, die uns in guten und schwierigen Zeiten trägt, uns zu dem führt, was bedeutungsvoll ist, und Konzentration, inneren Frieden, emotionale Stärke, einen mitfühlenden Charakter und gelassene Weisheit fördert.

Unsere Praxis

In einzigartiger Art und Weise, verbindet Zen die komplexesten Fragen und Dilemmata des Menschen in praktische und tiefgreifende Begegnungen mit dem täglichen Leben. Die Zen-Trainingshalle wird zu unserem täglichen Leben, zu unserer Art, mit uns selbst in der Welt zu sein, zu unserem innigen Kreis, unserer Arbeit und unseren Gemeinschaften. Zen ist eine Art des Seins, die sich durch Authentizität, Zweckmäßigkeit, Mitgefühl, Flexibilität, Spontaneität und Weisheit auszeichnet. Ein wunderbarer Aspekt des Zen ist die Umarmung von Humor und Demut angesichts der Grenzen dessen, was wir im Leben wissen und kontrollieren können. Die Innigkeit des Zen kann innerhalb jeder Religion und auch in einem nicht religiösen Kontext praktiziert werden.

Einführung in die Meditation

Stille, Einkehr und Konzentration sind heilsam. Durch stetiges üben können wir innere Ruhe, mehr Gelassenheit und eine gute Selbstwahrnehmung erfahren. Gemeinschaft mit anderen hilft uns dabei dran zu bleiben.
In der Einführung zur Meditation lernen Sie verschiedene hilfreiche Sitzpositionen, Atemübungen und auch wie Sie ihren Geist sanft konzentrieren können um ganz DA zu SEIN. Zen Meditation ist nicht an eine Religion gebunden. Zen führt zu einer innigen Erfahrung dessen was wir glauben.

Nächste Einführung

Die 8 Kern Praktiken

Dharma Herz richtet sich in seinen Programmen  an die Kern Praktiken des internationalen Zen Garland Ordens. Alle Kern Praktiken sind dazu gedacht, das Erwachen zu den vielfältigen Perspektiven der Realität, zur  “Grenzenlosigkeit der Einheit” (sunyata) zu ermöglichen und die Praktizierenden dazu anzuleiten, diese mit Authentizität und Integrität in ihrem persönlichen Leben zu verwirklichen.

“In die Natur der Dinge zu sehen” (kensho”) enthüllt die Identität und die gemeinsamen Beziehungen der gesamten Schöpfung, einschließlich unseres scheinbar individuellen Selbst.